Marokko - Teil I

Von Essauira die Küste entlang nach Tafraoute

Letztens Jahr im Dezember wars mal wieder so weit: endlich Urlaub!

Die Frage war nur wohin?

Wir wollten ins Warme, ans Meer, gerne Berge um auch ein bisschen aktiv zu sein. Mexiko oder Marokko standen auf unserer Liste. Marokko hat gewonnen, da wir so viele tolle Tipps von Freunden bekommen haben und uns die Bilder von den vielen Algen an den Stränden von Mexiko dann doch umgestimmt haben. Und wisst ihr was? Es war ein fantastischer Urlaub, wir haben ein unglaublich schönes und wildes Land bereist und unglaublich freundliche Menschen getroffen.  Marokko war ganz anders -  ein Land aus Tausend und einer Nacht.

Mitten in der Nacht kommen wir in Marrakech an und stellen uns erstmal drei Stündchen in die Warteschlage für die Einreise... Um halb drei Uhr morgens kommen wir dann endlich wieder an die frische Luft und ich bin sehr erleichtert, dass der Fahrer der uns abholen soll auch tatsächlich noch da steht. Wir schlafen ein paar Stunden, holen unser Auto ab und dann ab Richtung Küste, besser gesagt Richtung Essaouira. Dort haben wir uns für die ersten Tage bei Sophie eingebucht und was soll ich sagen: wir haben mal wieder Glück gehabt. Sophie hat sich in den letzten Jahren eine wunderschöne kleine Oase gebaut, die wir fast für uns alleine haben. Da stört es auch nicht wirklich, dass es die ersten Tage immer wieder regnet. Genau das richtige, um erstmal abzuschalten,  runterzukommen und das leckere Essen von Samira zu geniessen. Sie gibt uns jede Menge Tipps für die marokkanische Küche und nimmt uns an einem Tag auch mit auf den Markt.

Der nächste Stopp auf unserem Roadtrip ist Essaouira. Auch hier haben wir den Tipp bekommen direkt in der Stadt zu übernachten. So buchen wir uns für zwei Tage in Essaouira ein und lassen uns treiben von dieser kleinen Stadt mitten am Meer. Sie wird blaue Stadt genannt und ich weiß auch schnell warum. Essaouira habe ich schnell ins Herz geschlossen, man sagt, dass hier die Marokkaner so viel entspannter sind als in Marrakech. Tatsächlich spricht uns nicht einer von ihnen an um uns seinen Shop zu zeigen. Sehr entspannt - das hätte ich mir später auch in Marrakech gewünscht. Essaouira könnte euch auch bekannt vorkommen, wenn ihr Game of Thrones schaut, dort wurden einige Szenen direkt auf der Stadtmauer gedreht.

Das Wetter meint es mittlerweile besser mit  uns und der Regen hat sich komplett verzogen. Sonne pur und bei 25 Grad braucht man nicht mehr oder? Als nächstes steht Sidi Kaouki auf unserer Liste. Ein kleines verschlafenes Dörfchen direkt an einer wunderschönen großen Bucht empfängt uns. Im Wasser tummeln sich jede Menge Wellenreiter und am nächsten Tag machen wir genau das - Wellenreiten :)

Unser nächster Stopp ist ein wenig weiter im Süden - über acht Stunden Autofahrt trennen uns von Tafraoute. Man schafft das sicherlich auch schneller, aber wir halten immer wieder an um Fotos zu machen und den Ausblick zu genießen. In Tafraoute angekommen bin ich begeistert wie schön diese Stadt liegt - in mitten von Felsformationen die mich sehr an Namibia erinnern. Am nächsten Tag machen wir uns gleich auf in den Nationalpark, der für seine bunten angemalten Steine bekannt ist. Durch den vielen Regen die Tage davor, ist alles grün und im Dorf blühen die Wiesen in einem herrlichen gelb. Ein Anblick den man nicht so oft sieht wie uns unsere Gastgeber verraten.

 

Zurück